„In der EMK hat beides Platz: Offenheit und Ernsthaftigkeit. Wir sind offen für neue Ideen und Ansätze, hier dürfen (An)fragen gestellt werden, hier ist Platz für Zweifel. Wir nehmen aber auch das Zeugnis Jesus Christus ernst, in dem wir zusammen unsere Gaben einbringen, um Gott zu loben und unseren Mitmenschen zu begegnen.“
„Zuhören, Verstehen, Mitgehen – so beschreibe ich mein Verhältnis zur Welt, zu den Menschen und zu Jesus Christus.“
„Für mich ist die Gemeinschaft in der Gemeinde wichtig, wo Jesus Christus im Mittelpunkt steht. So gehöre ich zu einer Gemeinschaft in der man sich gegenseitig trägt und ein Stück Verantwortung für den Nächsten übernimmt.“
tba
„Die Gemeinde ist für mich der Ort, wo Gott mir durch den Gottesdienst dient, wo ich tragende Beziehungen leben und meine Gaben als Dienst für Gott einbringen kann.“
„Gott gemeinsam anbeten, Gott loben mit unserem Singen, auf Gottes Wort hören und uns dadurch beschenken lassen, unsere Fürbitten für uns und für die vielen notvollen Situationen in unserer Welt vor den allmächtigen Gott und fürsorglichen Vater im Himmel bringen, Abendmahl feiern, gemeinsam Gottes Segen empfangen, miteinander austauschen, einander Anteil geben, füreinander beten und füreinander da sein – so erlebe ich die vielfältigen Facetten unserer Gemeinde.“
„Unsere Kirchgemeinde ist für mich die gelebte Gemeinschaft aller Generationen mit vielen Facetten. Gemeinsam beten, feiern, Gespräche welche das gegenseitige Verständnis fördern und etwas verändern gehören dazu. In dieser kleinen Gemeinschaft übernehme ich aber auch Verantwortung. Damit erhalte ich einen Einblick in die Strukturen und organisatorischen Abläufe der EMK und helfe bei der Gestaltung unserer Zukunft. Aus dem aktuellen EMK-Profil nehme ich die folgenden Worte mit: Gottes Auftrag – unser Weg: mit Christus unterwegs – von Gott bewegt – den Menschen zugewandt“
„Zeit mit Freunden verbringen, zusammen Glauben leben.“
„Ob Katholisch, reformiert oder methodistisch, es ist egal wo ich Mitglied bin. Ich schätze unsere Kirche als wertvolles Gefäss wo ich Kraft tanken darf, Beziehungen pflegen kann und „Gottes gutes Bodenpersonal“ erlebe. All das zusammen ergänzt meinen Alltag mit Jesus Christus.“
„Ich mag Vielseitigkeit und Kreativität bei Menschen, Kirche und Arbeit. Dies kann ich hier erleben und leben.“